Unsere Gewässer

Der ASV bewirtschaftet im Nackenheimer Unterfeld zwei Angelweiher mit einer Gesamtgröße von ca. 1,5 ha Wasserfläche.

Der Angelweiher am Schulzentrum entstand beim Bau der Carl-Zuckmayer-Grundschule. Er ist ca. 0,5 ha groß und wurde damals als erstes Vereinsgewässer von der Gemeinde Nackenheim gepachtet. Erst durch Zukauf von Brachland und Feldparzellen konnte 1967 über die Realisierung eines eigenen Gewässers nachgedacht werden.

Im Zuge des Neubaus der Landesstraße 413 wurde der erste kleine Weiher angelegt. Der Ausbau des Weihers zu seiner heutigen Form mit einer Größe von ca. 1 ha erfolgte mit dem Bau der Bundesstraße 9. Direkt am Vereinsgewässer wurde in Eigenleistung ein Vereinsheim (heutige Gaststätte), eine Grillhütte und eine Toilettenanlage errichtet.

Insgesamt ist die gesamte Anlage rund um das Vereinsgewässer zu einem beliebten Naherholungsziel für Wanderer und Radfahrer geworden.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen